Welcher Job passt zu mir?

Mehr als ein Berufsorientierungstest: Unsere Diagnose zeigt, was in dir steckt!

Sich über die eigenen Stärken klar zu werden, ist manchmal gar nicht so leicht. Schließlich können wir nicht so lange Praktika machen, bis wir zufällig den Job gefunden haben, der zu uns passt. Manchmal stecken ganz andere Talente in uns, als wir denken. Finden wir es gemeinsam heraus.

online teilnehmen und ergebnisse des tests per mail erhalten

Dieser wissenschaftliche Online-Test deckt deine Stärken auf. Er sagt dir, in welchem Beruf, welcher Ausbildung oder welchem Studium du sie erfolgreich einsetzen kannst. Denn eines ist sicher: Noten allein zeigen nicht das gesamte individuelle Potenzial auf – dafür sind wir Menschen viel zu vielschichtig.

Der Online-Test ist vollkommen kostenlos und nimmt etwa 60 Minuten in Anspruch. Innerhalb von 12 Stunden bekommst du dein Ergebnis per E-Mail zugeschickt.

berufsprofiling für schüler & Studenten

Hier kannst du sehen, was dir das Berufsprofiling bietet:

InhalteBerufsprofiling für SchülerAzubi- & Studi-Profil
Nutzung des Know-hows des Instituts für Berufsprofiling
Sofortige Durchführung via Internet
Analyse Problemlösefähigkeiten
Analyse spezifischer kognitiver Fähigkeiten
Analyse Persönlichkeit
Analyse Interessen
Berücksichtigung demografischer Merkmale
Umfangreiches Gutachten(25 Seiten)(40 Seiten)
Eignungszertifikate für Wunschberufe
Optionales persönliches Beratungsgespräch*
Dauer60 Minuten 210 Minuten
*Mehrwertpflichtige Leistung, bitte erfragen Sie den Preis bei Ihrem lokalen Partner-Institut.Zum kostenlosen TestPartner-Institut finden

Dieser Test richtet sich an Schüler und Studenten. Er ermittelt deine persönlichen Interessen und Talente, analysiert dein Potenzial und gibt dir anschließend eine umfassende schriftliche Rückmeldung zu deinem beruflichen Profil. Die Dauer des Tests beträgt lediglich 60 Minuten. 

Der Test umfasst folgende Bereiche:

  • Kognitive Fähigkeiten
  • Persönlichkeit
  • Interessen

Das Ergebnis ist eine umfassende Rückmeldung mit Empfehlungen zur Studien- und Berufswahl, die du als persönlichen Bericht innerhalb von 12 Stunden per E-Mail erhältst. Sobald die Anmeldung abgeschlossen ist, kannst du den Test beginnen. Dafür bekommst du von uns eine E-Mail mit deinem Aktivierungslink.

Hast du Fragen? Schau doch mal in unsere FAQs!

Download für Lehrer

Hier finden Lehrer passende Arbeitsmaterialien für den berufskundlichen Unterricht.

Download

Das AZUBI- & STUDI-PROFIL als Präsenztest:

Mehr Berufsorientierung geht nicht

Neben den Online-Tests bietet das Institut für Berufsprofiling dir außerdem die Möglichkeit, einen Test vor Ort zu machen: das AZUBI- & STUDI-PROFIL. Hier kannst du Fragen stellen und hast einen persönlichen Ansprechpartner, der auch deine persönliche Situation berücksichtigen kann.

So kannst du dich noch intensiver mit dem Thema Berufsorientierung auseinandersetzen: Diesen wesentlich umfangreicheren Test kannst du bei jedem zertifizierten Partner-Institut durchführen.


meinungen ZU UNSEREN ONLINE-TESTS

Sehr schöner Test und vor allem sehr hilfreich für Schüler, die sich zwar schon Gedanken gemacht haben, jedoch immer noch nicht genau wissen, was ihr späterer Beruf werden soll!
Jana M. (15)
Schülerin
Das Berufsprofiling hat mir insgesamt gut gefallen und konnte mir eine große Auswahl an Berufsanregungen zur Verfügung stellen, denen ich nachgehen konnte. Außerdem hat es mich persönlich in der Berufsrichtung, die ich bereits angepeilt hatte bestätigt und dadurch sehr geholfen, meine endgültige Entscheidung zu treffen.
NORA W. (19)
Schülerin
Ich finde, ein gelungener Test, der viele Berufsoptionen aufzeigt und mit den richtigen Fragen zur Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit und einer möglichen Perspektive anregt.
XAVER M. (22)
NIX