Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein

Berufsorientierung am Oberrhein

Eine vertiefte Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern sorgt für eine qualifizierte Entscheidung im Berufsfindungsprozess. Daher ist uns eine enge Zusammenarbeit zwischen regionalen Unternehmen und Schulen ein besonderes Anliegen. Da die Berufswahl eine der wichtigsten und schwierigsten Entscheidungen im Leben zugleich ist, kann ein Berufswahltest helfen, um herauszufinden welcher Beruf zu einem passt.

Das Berufsprofiling gibt jungen Menschen Antworten auf folgende Fragen: Wo liegen meine Stärken? Was interessiert mich am meisten? Soll ich eine Ausbildung machen oder studieren? Im Nachgang bietet die IHK Südlicher Oberrhein individuelle Auswertegespräche an. Zudem kann vom ausgewählten Wunschberuf ein elektronisches Zertifikat zur Leistungsdokumentation und Unterstützung im individuellen Bewerbungsprozess angefordert werden. Um den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt zu fördern, können auch Schülerinnen und Schüler des französischen Grenzgebiets den Test in ihrer Muttersprache durchführen. Unser Angebot im Überblick: > Durchführung des AZUBI-PROFILs in deutscher und französischer Sprache > Individuelle Auswertegespräche zur objektiven Einschätzung der Testergebnisse > Erstellung von elektronischen Zertifikaten zur Leistungsdokumentation und Unterstützung im individuellen Bewerbungsprozess.

Schnewlinstraße 11-13 | 79098 Freiburg | Telefon: (0761) 3858-168 

berufsprofiling@freiburg.ihk.de | www.suedlicher-oberrhein.ihk.de/berufsprofiling